Projekt Beschreibung

Über SMART_watch (Kalkulationstool)

In Mitteleuropa sind regionale Innovationsstrategien (RIS) und die tatsächlichen Bedürfnisse der Endnutzer nach intelligenter Spezialisierung zu oft nicht gut aufeinander abgestimmt. Da jede Region relevante Daten in unterschiedlichen Strukturen sammelt, wird das Projekt SMART_watch eine gemeinsame Methodik und Benchmarking-Tools entwickeln, um die Situation zu verbessern. Konkret wird das Projekt ein Modell für regionale Zweigstellenobservatorien entwickeln, die mit einer Reihe von Überwachungs- und Benchmarking-Instrumenten ausgestattet sind, die allen RIS-Akteuren und Akteuren intelligenter Märkte zur Verfügung stehen.

Projekt Details

  • Webentwicklung

Unsere Arbeit

Für das SMART_watch Projekt wurde ein Memberbereich entwickelt, welcher Unterlagen zum Projekt für die Mitglieder bereitstellt. Kern dieses Projektes war die Entwicklung eines Rechner, welcher es möglich macht dynamisch Vergleiche der Regionen zu ermöglichen. Insgesamt wurden 20 Indikatoren pro Region erhoben und mit der Zuhilfenahme des entwickelten Tools ist es möglich verschiedene Regionen gegen überzustellen und zu prüfen wie Regionen abschneiden, wenn bestimmte Indikatoren nicht in der Kalkulation inbegriffen sind.