26.06.2023
- 9 min Lesedauer

Fokus: Fachkraft

Veröffentlicht von:
Toralf Jansen
Veröffentlicht am:
26.06.2023
Kategorie:
Veranstaltung

Wir freuen uns, Ihnen einen Rückblick auf unsere erfolgreiche Veranstaltung "Fokus: Fachkraft" zu geben, die kürzlich statt fand. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir uns mit wichtigen Themen auseinandergesetzt, die für Unternehmen und ihre Mitarbeiter von großer Bedeutung sind. Von Einblicken in die Mitarbeitergewinnung über digitale Medien bis hin zur Bedeutung von Mitarbeiterbindung und dem Aufbau einer starken Arbeitgebermarke – wir haben spannende Diskussionen geführt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Vorträge…

 

Social Recruiting für eine starke Arbeitgebermarke und erfolgreiche Talentakquise - my-scale

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel, und Unternehmen müssen innovative Ansätze nutzen, um Mitarbeiter zu finden. Eine effektive Methode ist die Nutzung digitaler Medien, um auf den passiven Bewerbermarkt zuzugreifen. Damit können Unternehmen potenzielle Kandidaten ansprechen, die nicht aktiv nach neuen Stellen suchen.

Genau an dieser Stelle setzt die my-scale digitale GmbH an. Mit Hilfe von Social Recruiting unterstützen Sie Unternehmen dabei, sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu gewinnen. Durch den Einsatz von sozialen Medienplattformen wird die Arbeitgebermarke der Unternehmen gestärkt und eine direkte Verbindung zum Kandidaten hergestellt.

Der Einsatz von individuellen angepassten Anzeigen und Kampagnen hat gezeigt, das Kandidaten mit den richtigen Qualifikationen und Fähigkeiten identifiziert werden. Potenzielle Bewerber können sich über die Unternehmenskultur, die Arbeitsbedingungen und die Karrieremöglichkeiten informieren, bevor sie sich bewerben. Dies führt zu einer besseren Passung zwischen Unternehmen und Kandidaten.

Es ist klar, dass der Einsatz digitaler Medien und insbesondere des Social Recruiting einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen bietet, die nach qualifizierten Mitarbeitern suchen.

Durch Social Recruiting können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke gezielt präsentieren und potenzielle Kandidaten ansprechen. Gleichzeitig ermöglicht ein starkes Employer Branding eine differenzierte Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, was wiederum die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Bewerber erhöht. Zusammen bilden sie eine kraftvolle Kombination, um Top-Talente anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

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Qualifizierungs-Chancengesetz: Bildung-statt Fachkräftemangel - GIBB mbH

In Deutschland gibt es 44,8 Millionen Arbeitskräfte, von denen 9,26 Millionen keinen Berufsabschluss haben. Das Qualifizierungschancengesetz von der GIBB mbH bietet die Möglichkeit, den Berufsabschluss schrittweise zu erlangen. Die Teilqualifikationen umfassen Berufstheorie, Berufspraxis und Prüfungsvorbereitung. Nach jeder Teilqualifikation findet eine Kompetenzfeststellung durch die IHK statt. Die schrittweise Qualifizierung ermöglicht den Teilnehmenden eine flexible Weiterentwicklung im Arbeitsmarkt. Das Gesetz fördert Bildung als Antwort auf den Fachkräftemangel und verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Menschen ohne Berufsabschluss.

Betriebliches Gesundheits-management als Bennefit?- cocept+

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet die Chance, Mitarbeiter wieder zusammenzuführen und ihre Gesundheitsressourcen zu stärken. Hier ist cocept+ Ihr richtiger Ansprechpartner. Das Hauptziel besteht darin, bestehende Fachkräfte so lange wie möglich fit und motiviert am Arbeitsplatz zu halten. Gleichzeitig dient es als Instrument, um sich als moderner Arbeitgeber von der Konkurrenz abzuheben und neue Mitarbeiter sowie Auszubildende anzuziehen.

Die Positionierung nach außen spielt dabei eine wichtige Rolle. Unternehmen sollten die Benefits ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements deutlich kommunizieren, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Diese Benefits können beispielsweise flexible Arbeitszeiten, betriebliche Sport- und Fitnessangebote, Gesundheitsvorsorgeprogramme oder Unterstützung bei der Work-Life-Balance umfassen.

Ein erfolgreiches BGM sollte sowohl das Team stärken als auch neue Mitarbeiter in das Unternehmen integrieren. Dies kann durch Teambuilding-Aktivitäten, Schulungen zur Stressbewältigung, Ergonomie am Arbeitsplatz oder Maßnahmen zur Förderung der mentalen Gesundheit erreicht werden.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Mitarbeiter die Zugpferde des Unternehmens sind. Indem man in ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit investiert, kann man nicht nur die Leistung und Motivation steigern, sondern auch das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren.

Mitarbeiterbindung-Worauf kommt es an?- Mein Finanzspezialist

Eine erfolgreiche und motivierte Belegschaft ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Um qualifizierte Fachkräfte langfristig an sich zu binden, spielen verschiedene Aspekte eine entscheidende Rolle. Doch nicht nur Arbeitnehmer profitieren von einer starken Mitarbeiterbindung, sondern auch die Arbeitgeber selbst.

Neben den Faktoren Anerkennung, Work-life-Balance, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten spielt auch die Vergütung und zusätzliche betriebliche Leistungen eine wichtige Rolle. Eine angemessene Bezahlung sowie attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen oder flexible Benefits signalisieren den Mitarbeitern, dass ihr Arbeitgeber sich um ihr Wohlergehen kümmert und tragen zur langfristigen Mitarbeiterbindung bei.

Durch eine gezielte Förderung der Mitarbeiterbindung profitieren Unternehmen nicht nur von einer stabilen und motivierten Belegschaft, sondern werden auch für potenzielle neue Mitarbeiter attraktiver. Arbeitgeber, die zusätzliche soziale Leistungen anbieten, die andere Unternehmen nicht haben, stechen aus der Masse heraus und können sich als Arbeitgebermarke positiv positionieren.

Bei MeinFinanzspezialist.de finden Arbeitnehmer Beispiele für staatliche Zuschüsse, betriebliche Leistungen und Besonderheiten, die je nach Einkommensgruppe relevant sein können. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ein umfassendes Konzept zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln und setzen individuell abgestimmte Lösungen um. Denn eine starke Mitarbeiterbindung zahlt sich für alle Beteiligten aus.

Fazit:

Die vergangene Veranstaltung war ein inspirierender und erkenntnisreicher Erfahrungsaustausch, der den Teilnehmern wertvolle Einblicke und neue Perspektiven geboten hat. Wir sind zuversichtlich, dass die gewonnenen Erkenntnisse und die vorgestellten Best Practices den Teilnehmern dabei helfen werden, ihre Unternehmen erfolgreich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten und zukunftsfähig zu bleiben.

Wer bei zukünftigen Veranstaltungen dabei sein möchte, der sollte ein Blick auf die folgende Seite werfen: https://fokus-fachkraft.de/

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Toralf Jansen
Kundenberater - my-scale
HR-Beratung | Marketing | Recruiting | Employer Branding | Personalmarketing | Social-Media-Marketing
Toralf ist ein erfahrener Fachmann, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen, um das Wachstum unseres Unternehmens zu fördern und unsere Kundenbasis zu erweitern. Bei my-scale ist Toralf für die Planung, Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingkampagnen und -initiativen verantwortlich.
Toralf arbeitet eng mit unserem Vertrieb, Produktentwicklung und Kundenservice zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Marketingbotschaften stets auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.
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